Was uns begeistert ist die Expertise, die auf GoNature.de zusammentrifft

Veröffentlicht am: 22.09.2021|Kategorien: Freiwillige finden, Partnerorgas|4 Minuten Lesezeit|

In unserer Interviewreihe „Erfolgsgeschichten aus dem Natur- und Artenschutz“ stellen sich Partner:innen vor. Sie berichten von ihrer Organisation, der Arbeit und der Zusammenarbeit mit GoNature. Heute teilt Chris von wirBerlin seine Erfahrungen mit Dir.

wirBERLIN im Interview

Umweltschutz ist ein Thema, das nicht nur unsere Generation beschäftigt. Vor allem zukünftige Generationen werden die Auswirkungen spüren, sollte die Natur- und Artenvielfalt weiterhin schwinden. Im Hier und Jetzt daran etwas zu ändern – das ist Chris Motivation. Dafür ist es ihm wichtig, Menschen für diese Thematik zu sensibilisieren und bürgerschaftliches Engagement zu fördern – auf so vielen Wegen wie möglich.

Portraitfoto von Chris, der sich bei wirBerlin für den Umweltschutz einsetzt.

“Eine Zusammenarbeit mit GoNature bot nicht nur Potenzial für unsere Sache, sondern auch für die gemeinsame Mission Umweltschutz.”

“Eine Plattform, die man sonst nicht hätte”

Chris arbeitet als Projektreferent bei der wirBERLIN gGmbH. wirBERLIN arbeitet für eine saubere, lebenswerte und nachhaltige Stadt Berlin. Der Fokus liegt auf Aufklärung, Sensibilisierung und Umweltbildung. Menschen sollen aktiviert werden, Teil des Umweltschutzes zu werden. Im März ‘21 kommt dann die Anfrage von GoNature, ob auch für wirBERLIN ein Projektprofil auf der Webseite erstellt werden soll.

“Diese Möglichkeit war ohne nur darüber nachdenken zu müssen sofort attraktiv.”

Chris ist begeistert vom Design der Website. GoNature spreche auf eine neue Art junge Menschen an, die kleinere Organisationen gar nicht leisten könnten, so Chris. Es geht nicht um Konkurrenz einzelner Projekte, sondern um das gemeinsame Ziel, die Natur zu schützen. Was ihn begeistert, ist die Expertise, die auf der Plattform zusammentrifft.

Was ihn letztendlich insbesondere überzeugt, ist die Möglichkeit von zukünftigen Kooperationen und gemeinsamen Events. Es öffne Türen im Sinne der eigenen Mission und der Aktivierung von Menschen, sagt Chris. Tatsächlich dauerte es kaum vier Monate, bis das erste gemeinsame Volunteering Event ansstand. Anfang Juli veranstalteten wirBERLIN und GoNature ein Clean-Up im Berliner Tiergarten, bei dem über 30 Freiwillige zusammenkommen sind.

Echte Leidenschaft für den Umweltschutz

Chris muss lachen, als er sich an den gemeinsamen Clean-Up zurückerinnert. Das Wetter war schlecht und das Event recht kurzfristig geplant. Kurzum: Er rechnete nicht mit einer sonderlich hohen Teilnehmendenquote. Als dann über 30 Menschen auftauchen, konnte er nicht glauben, dass GoNature so viele Menschen zusammenbringen könnte.

“Ich habe sofort gedacht: Man wäre schön doof, wenn man das nicht weiterhin nutzt!”

Chris ist bis jetzt begeistert von der Leidenschaft, die er aus der GoNature Community spürt. Man merke, wie viel Lust die Leute haben, etwas anzupacken und welches Netzwerk aus engagierten Menschen GoNature bietet. Dies gilt auch für die Mitarbeiter:innen.

“Es fühlt sich so an, als wäre immer jemand erreichbar. Ganz nach dem Motto: Es gibt keine festen Zeiten, wenn es um den Naturschutz geht.”

Wir freuen uns, dass wirBERLIN glücklich mit der Arbeit von GoNature ist und bedanken uns bei Chris für das Interview!

Falls auch Ihr etwas anpacken wollt: Auf wir-berlin.org findet Ihr alle Infos, wie Ihr Euren eigenen Clean-Up veranstalten oder an einem teilnehmen könnt. wirBERLIN tut alles was sie können, um Leuten zu helfen, selbst aktiv zu werden – für den eigenen Kiez, für das eigene Projekt, für die Umwelt. Oder wie Chris es sagen würde:

“Jeder kann etwas bewirken und sollte das auch! Das Engagement der Einzelnen zählt.”

Werde jetzt Teil von GoNature!

Du möchtest jetzt auch einfacher Ehrenamtliche finden? GoNature hilft Dir dabei! Mehr Informationen zu GoNature findest Du in unserem Partner:innenbereich.  Vielleicht bist Du ja dann schon die nächste Erfolgsgeschichte. Erstelle jetzt Deine Projekte auf GoNature und werde Teil der Community!

Erstelle Dein Projekt!

Das Projekt “Clean up your Kiez!” von wirBERLIN ist zum Zeitpunkt des Interviews fünf Monate auf der GoNature-Webseite online und konnte bisher schon drei Ehrenamtsanfragen verzeichnen.

Sharing is caring

Ähnliche Beiträge