Earth Hour: Jetzt mitmachen

Veröffentlicht am: 18.03.2023|Kategorien: Naturschutz|7,2 Minuten Lesezeit|

Die Earth Hour ist eine Veranstaltung des WWF, die jedes Jahr im März stattfindet. Während der Earth Hour schalten Menschen auf der ganzen Welt für eine Stunde ihre Lichter aus, um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Die nächste Earth Hour findet am 25.03.2023 statt und auch Du kannst mitmachen und ein Signal für den Schutz unseres Planeten setzen. Doch was ist die Earth Hour, warum ist sie wichtig und wie kannst Du daran teilnehmen? Das erfährst Du hier!

Was genau ist die Earth Hour?

Die Earth Hour ist eine weltweite Veranstaltung, die 2007 zum ersten mal von der Umweltschutzorganisation WWF ins Leben gerufen wurde, um die Bedeutung des Klimaschutzes zu betonen. Inzwischen ist die Earth Hour die größte globale Klima- und Umweltschutzaktion weltweit. Die Idee hinter der Earth Hour ist eigentlich simpel: Einmal im Jahr schalten Millionen Menschen auf der ganzen Welt für eine Stunde das Licht aus. Auch Städte und Unternehmen machen dabei mit und hüllen sich in Dunkelheit. Aber was bringt es eigentlich einmal im Jahr die Lichter auszuknipsen?

Darum ist die Earth Hour wichtig:

Was zunächst vielleicht „klein” oder „unbedeutend” wirkt, ist doch so viel mehr. Denn es geht bei der Earth Hour nicht darum, durch das Lichtausschalten Energie zu sparen – das ist tatsächlich nur ein schöner Nebeneffekt. Die Earth Hour ist deshalb wichtig, weil sie ein Bewusstsein für den Klimawandel schafft und die Menschen dazu ermutigt, Maßnahmen zu ergreifen, um die Erde zu schützen. Der Klimawandel hat bereits erhebliche Auswirkungen auf den Planeten, von extremen Wetterbedingungen bis hin zur Ausrottung von Tier- und Pflanzenarten. Wenn wir nichts tun, um den Klimawandel zu bekämpfen, wird sich die Situation nur noch verschlimmern. Die Earth Hour ist also eine Möglichkeit für uns alle, unsere Solidarität zu zeigen und uns für eine bessere Zukunft einzusetzen. 

Aktuell gibt es in Deutschland viele Klimaschutz-Vorschläge wie die Solardachpflicht, das Tempolimit sowie den Kohleausstieg bis 2030. Mit Deiner Teilnahme an der Earth Hour kannst Du Dich den Forderungen des WWF für entschlossenere Maßnahmen für den Klimaschutz in der deutschen Politik anschließen.

Wie kannst Du bei der Earth Hour 2023 mitmachen?

Das offizielle Bild der Earth Hour 2023.

Es ist ganz einfach! Mach einfach am letzten Samstag im März (25.03.2023) zwischen 20:30 und 21:30 Uhr die Lichter aus. Wenn möglich, solltest Du auch alle elektrischen Geräte ausschalten. Dazu gehören Fernseher, Computer, Kaffeemaschinen und andere Geräte. Natürlich musst Du nicht im Dunkeln sitzen, sondern kannst es Dir mit Kerzen gemütlich machen. Benutze am besten nachhaltige Kerzen ohne Erd- und Palmöl. Wenn Du Dich entschieden hast mitzumachen, melde Dich jetzt kostenlos an.

Du kannst die 60 Minuten während der Earth Hour nutzen, um etwas Gutes für unseren Planeten zu tun. Wenn Du Lust hast, kannst Du Deine Familie und Freund:innen dazu einladen. Wir haben vier Ideen für Dich gesammelt:

1. Erfahre mehr über unseren Planeten

Nutze die Earth Hour, um mehr über die Herausforderungen und Probleme zu lernen, die unsere Umwelt bedrohen. Informiere Dich über die Auswirkungen des Klimawandels, die Bedeutung von erneuerbaren Energien und nachhaltige Lebensweisen. Denn je mehr wir verstehen, desto besser können wir handeln. Du kannst Dir zum Beispiel Dokumentationen wie „Our Planet“ auf YouTube anschauen, Artikel zum Thema Nachhaltigkeit lesen oder eine Folge des WWF Podcasts „Forces of Nature“ anhören.

2. Verbinde Dich mit der Natur

Du kannst die Zeit am 25.03.2023 außerdem dafür verwenden, eine Verbindung zur Natur herzustellen. Schalte das Licht aus und erlebe die Schönheit und Ruhe der Dunkelheit. Mache zum Beispiel in einer Gruppe von Menschen einen Spaziergang am Strand oder geh Waldbaden. Eine weitere Idee für die 60 Minuten während der Earth Hour: Verbringe Zeit in Deinem Garten oder auf dem Balkon und beobachte die Sterne. Dadurch kannst Du die Schönheit unserer natürlichen Umgebung wieder richtig spüren und Dich mit noch mehr Motivation für den Schutz unserer Erde einsetzen.

3. Stärke unsere Erde

Werde aktiv und hilf unserer Umwelt beim heilen. Schalte alle elektronischen Geräte aus, sortiere Deinen Müll richtig und informier Dich darüber, wie Du Dich gegen Lebensmittelverschwendung einsetzen kannst. Du kannst die Zeit außerdem nutzen, um an einem Earth Hour-Event in Deiner Nähe teilzunehmen (zur Übersicht), ein DIY Projekt durchzuführen oder ein veganes Abendessen zu kochen.

4. Inspiriere andere Menschen

Motiviere Deine Familie oder Freund:innen, sich ebenfalls für den Umweltschutz einzusetzen. Organisiere eine Earth Hour Veranstaltung in Deiner Nachbarschaft oder teile auf Social Media, was Du während der Earth Hour tust. Knipse dafür ein Foto oder drehe ein Video von Dir beim Lichtausschalten und teile es in den sozialen Netzwerken. Erzähl, warum Du bei der Earth Hour mitmachst. Für einen lebenswerten Planeten? Oder die Energiewende? Für mehr Klimagerechtigkeit? Für eine Zukunft ohne Klimakrise? Nutze die Hashtags #LICHTAUS, #EARTHHOUR und #MyHourForEarth und inspiriere andere Menschen zum Mitmachen! Gemeinsam können wir eine nachhaltige Zukunft für unseren Planeten schaffen.

Was kannst Du nach der Earth Hour tun?

Dir ist eine Stunde im Jahr nicht genug? Du fühlst Dich inspiriert und möchtest gerne mehr machen? Dann haben wir hier noch drei Tipps für Dich, was Du bis zur Earth Hour 2024 tun kannst:

1. Achte auf Deinen CO2-Fußabdruck

Aktionen wie die Earth Hour lenken die Aufmerksamkeit auf viele Möglichkeiten wie wir klimafreundlicher leben können. In unserem Alltag können wir vieles für den Natur- und Klimaschutz tun und das mit nur wenig Anstrengungen. Zuerst sollte jede:r von uns wissen wie groß eigentlich der eigene CO2-Fußabdruck ist. Dieser gibt die Menge an CO2-Emissionen an, die durch Deinen Konsum entstehen. Wenn Du weißt in welchem Bereich Du viel CO2 produzierst, kannst Du genau dort Dein Verhalten ändern!

Hast Du Dich schonmal gefragt wie viel CO2 Du eigentlich durch Deine Lebensweise verbrauchst? Mit Hilfe von 35 Fragen kannst Du endlich die Antwort ermitteln! Probier jetzt den Klimarechner des WWF aus! 

Du kannst Deinen CO2-Fußabdruck verringern, indem Du zu einem Ökostromanbieter wechselst. Du kannst die Earth Stunde nutzen, um Dich darüber zu informieren, welcher Anbieter am besten zu Dir passt und so die Energiewende unterstützen. Utopia hat hierfür einen Vergleich gemacht. Wenn Du Deinen Stromanbieter nicht selbst ausgewählt hast, informiere Dich bei Deinen Eltern oder Mitbewohner:innen und suche gemeinsam mit ihnen nach einer umweltfreundlicheren Alternative.

2. Starte Dein Ehrenamt

Eine weitere Möglichkeit für Dein langfristiges Engagement ist ein Ehrenamt. Du kannst Dich zum Beispiel Organisationen wie Greenpeace anschließen und Dich dort für unseren Planeten engagieren. Auf GoNature.de findest Du über 1600 Projekte im Natur-und Artenschutz. Täglich stoßen neue spannende hinzu. Finde jetzt Dein Projekt!

3. Engagier Dich langfristig – sogar von Zuhause aus

Du willst Dich nachhaltig und für längere Zeit für unseren Planeten einsetzen? Genau diese Motivation braucht es, damit sich endlich etwas ändert! Wie gut, dass es unglaublich viele Initiativen gibt, die zusammen mit Dir unsere Erde schützen wollen. Starte jetzt Dein Online-Engagement in einem dieser 3 Projekte: 

Ein HTML Code ist auf einem Bildschirm zu sehen. Engagiere Dich für die Klimaschutzplattform und hilf beim CO2 kompensieren

Hilf digital beim Aufbau der Klimaschutzplattform und setz Dich durch Webdevelopment für unseren Planeten ein!

Auf dem Foto sind zwei Personen aus dem GoNature-Team zu sehen.

Werde Teil unseres Teams und setz Dich in Deinem Praktikum von Zuhause aus für Natur- und Artenschutz ein!

Auf dem Foto ist ein Schreibtisch zu sehen. Darauf steht ein Laptop, eine Tasse, Stifte und ein Notizbuch. Eine Person sitzt am Schreibtisch, hält ihr Handy in der Hand und macht sich Notizen.

Du hast Spaß am Schreiben und interessierst Dich für Umwelt, Natur und Nachhaltigkeit? Werde jetzt Umwelt-Redakteur:in!

Worauf wartest Du noch?

Die Earth Hour ist ein tolles Beispiel dafür, wie Menschen auf der ganzen Welt für ein Ziel kämpfen. Sie macht deutlich, dass wir alle gemeinsam die Natur und das Klima schützen können. Denn wir finden Kraft im kollektiven Handeln für eine lebenswerte Zukunft für uns alle. Jede noch so klein scheinende Aktion hilft. Alles was wir tun müssen, ist anzufangen!

Weitere Möglichkeiten wie Du Dich online für den Naturschutz einsetzen kannst, findest Du in unserem Blogartikel „So engagierst Du Dich online für den Naturschutz”

Du möchtest weitere Aktionen für den Klima- und Naturschutz nicht verpassen? Dann folge uns auf Instagram. Wir freuen uns auf Dich!

Los geht's!

Melde Dich jetzt für Deine Projekte an!

Finde auf GoNature Dein Engagement und werde aktiv!
Los geht's!

Sharing is caring