Beobachte Vögel in der Stadt

Veröffentlicht am: 20.04.2022|Kategorien: Vögel schützen|5,3 Minuten Lesezeit|

Aktuell gibt es um die 10.000 verschiedenen Vogelarten weltweit. Davon sind ungefähr 300 in Deutschland vertreten. Du musst nicht weit reisen, um die faszinierende Welt der Vögel zu erleben. Auch in den großen Städten in Deutschland reicht ein Blick in den Himmel oder die Bäume, um verschiedene Vogelarten zu entdecken. Beobachte Vögel mit unseren Tipps ganz einfach in der Stadt! Wir zeigen Dir alles was du über das Thema wissen musst und wie Du Dich im Bereich Vogelschutz engagieren kannst! 

Diese Vogelarten gibt es in deutschen Städten

Ein Vogel fliegt über eine Stadt. Beobachte Vögel.

Egal ob im Park, im Garten oder an Deinem eigenen Vogelhaus. An fast allen Orten der Welt hast Du die Möglichkeit Vögel zu entdecken und zu Beobachten. Zu den häufigsten Arten in deutschen Städten gehören Amseln, Blaumeisen, Mauersegler, Stadttauben, Zaunkönige, Wanderfalken und viele mehr. Beim NABU findest Du eine Auflistung verschiedener Vogelarten in Deutschland.

Amseln und Buchfinken sind mit knapp 10 Millionen Brutpaaren mit Abstand die häufigsten Brutvogelarten in Deutschland. 18 verschiedene Vogelarten stellen mehr als drei Viertel der Brutpaare im Land. Dazu gehören Kohlmeisen, Mönchsgrasmücken, Haussperlinge, Blaumeisen, Rotkehlchen und noch viele mehr. Wenn Du mehr über den genauen Artenbestand in Deutschland erfahren möchtest, schau bei der Übersicht zur Bestandssituation vom Bundesamt für Naturschutz vorbei.

Mit diesen Tipps kannst Du Vögel beobachten

Eine Person schaut durch ein Fernglas. Beobachte Vögel wie diese Person

Das Tolle beim Beobachten von Vögeln ist, dass Du eigentlich fast keine Ausrüstung benötigst. Du kannst Dir viel Zeit dafür nehmen, aber es auch in tägliche Spaziergänge durch Parkanlagen oder in der Stadt, integrieren.

Wenn Du diesem Thema jedoch etwas mehr Zeit widmen möchtest, können  folgende Utensilien sehr hilfreich sein:

Es ermöglicht dir auch aus der Ferne verschiedene Vögel genauer zu betrachten und die unterschiedlichen Vogelarten zu identifizieren.

Bei einem Buch zur Bestimmung der verschiedenen Vogelarten ist es besonders wichtig darauf zu achten das bereits Fotos der Vögel vorhanden sind. Das hilft Dir bei der Bestimmung der verschiedenen Arten.

In einem Notizbuch kannst Du Deine Beobachtungen genau dokumentieren und somit mehr Rückschlüsse auf die verbreitung und den Lebensraum der Vögel ziehen.

Wenn du eigene Fotos aufnimmst, können Dir diese bei der Identifizierung der verschiedenen Vogelarten eine große Hilfe sein. Auf Nahaufnahmen kannst Du zudem die Tiere im Nachhinein und in aller ruhe nochmal genauer anschauen und vielleicht neue Merkmale entdecken.

Doch nicht nur Deine Ausstattung, auch die Tageszeit kann ausschlaggebend dafür sein, welche Vögel du zu Gesicht bekommst: 

  • 🐦 Morgens können Singvögel am besten beim Zwitschern beobachtet werden. Im Sommer sind sie meist bis ungefähr zehn Uhr morgens zu hören, sie beginnen aber dann auch wieder zwei bis drei Stunden vor der Abenddämmerung mit ihrem Gesang.
  • 🐦 Mittags und am Nachmittag kannst Du vor allem Greifvögel weit oben am Himmel entdecken.
  • 🐦 Nachts und in der Dämmerung sind vor allem Eulen aktiv.

An diesen Orten kannst Du Vögel besonders gut beobachten

Allgemein ist der Nordosten Deutschlands artenreicher als der Westen oder der Süden. In dieser Region herrscht eine hohe Biodiversität, die auch viele seltene Vogelarten beherbergen. Das liegt unter anderem an einer niedrigen Siedlungsdichte, aber auch an vielfältigen Landschaftskulturen.

Wo kannst Du Vögel in Berlin beobachten?

Auch in der Hauptstadt Berlin, gibt es tolle Orte an denen Du Vögel beobachten kannst, auf unbekannte Arten triffst und besonderen Tönen und Gesängen lauschen kannst.

Dort nisten zum Beispiel von April bis Juli die Feldlerchen. Immer wieder werden Teile des Feldes abgesperrt damit die Vögel nicht bei Ihrer Brut gestört werden. Abgesehen von Feldlerchen wurden dort schon 25 weitere Brutvogelarten gesehen. Dazu gehören auch Braunkehlchen, Steinschmätzer, Neuntöter und Schafstelze.

Einen Spaziergang durch den Schlosspark kannst du gut mit dem Beobachten von Vögeln kombinieren. Manchmal lohnt es sich auch einfach leise zu lauschen und Töne von Kohlmeise, Star und Ringeltaube wahrzunehmen. Vielleicht entdeckst Du bei genauerem hinschauen auch das Rotkehlchen, die Amsel und den Buntspecht, die im Schlosspark zu Hause sind. Auch am großen Teich mitten im Park kannst Du etwas größere Vogelarten wie Höckerschwäne, Graureiher und Stockenten etwas genauer betrachten.

Am Müggelsee bekommst Du eine Vielzahl von Vögeln zu Gesicht. Dazu gehören zum Beispiel die Trauerschwalbe und das Blesshuhn. Auch ein Besuch am Teufelssee, welcher nicht weit entfernt liegt, lohnt sich um besondere Vogelarten zu Entdecken. Wenn Du Glück hast kannst Du dort sogar einen Eisvogel erspähen.

Engagier Dich jetzt für den Schutz von Vögeln

Hast Du Lust Dich für Vögel zu engagieren und mit anderen Menschen gemeinsam etwas zu bewirken? Wir stellen Dir hier drei Projekte vor:

Engagiere Dich bei den MitMachMöwen

Finde jetzt mehr Informationen über Möwen durch das Beobachten und Fotografieren der Tiere heraus und teile diese anderen mit!

Baue Nistkästen

Der NABU Stuttgart will verbliebenen Vögeln mehr Brutplätze anbieten. Kontrolliere und reinige die Nistkästen in verschiedenen Stadtgebieten in Stuttgart.

Werde Contentcreator!

Setze Dich für mehr Artenreichtum ein und gestalte kreative Inhalte über Natur und Vögel! Denn Natur braucht freie Flächen und einen unberührten Lebensraum.

Werde Teil unserer Community und schütze die Natur!

Beobachte Vögel in der Stadt, jetzt kennst Du Dich ja eigentlich perfekt aus!

Du kannst Vögel außerdem auf ihrem Weg in den Süden beobachten, auch dafür haben wir tolle Tipps für Dich gesammelt! Wenn Du außerdem noch mehr für Vögel tun möchtest, findest Du eine Anleitung für Vogelfutter und Tipps von Dominik Eulberg.

Auf GoNature.de gibt es viele tolle Projekte, um Vögel zu schützen oder in anderen Bereichen des Naturschutzes aktiv zu werden! Schau jetzt vorbei!

Los geht's!

Finde jetzt Dein Projekt im Vogelschutz!

Engagiere Dich jetzt für Vögel!
Los geht's!

Sharing is caring