Tu was für die Natur
Unsere Lebensgrundlage steht auf dem Spiel
“Ein dramatisches Artensterben” diagnostizieren Umweltschutzorganisationen. Und die Situation wird immer schlechter – auch in Deutschland.
Natur bedeutet Überleben: Denn auch für den Menschen kann es keine Zukunft geben, wenn die Erde ihrer biologischen Vielfalt beraubt wird.
Die faszinierende Wechselwirkung zwischen allen Lebewesen auf unserem Planeten ist ein essenziell.
Es ist Zeit zu handeln: Die Gesellschaft muss umdenken und gemeinsam gegensteuern. Die Verantwortung liegt bei uns allen. Jede:r Einzelne kann einen Beitrag leisten.
Gemeinsam können wir die Vielfalt des Lebens auf der Erde bewahren und somit unsere eigene Zukunft sichern.
Wie kannst Du aktiv werden?
Unsere Natur liegt Dir am Herzen? Bist Du bereit, etwas dafür zu tun?
Es gibt viele Wege, Dich im Naturschutz einzubringen. Finde mit GoNature den Weg, der am besten zu Dir passt:
Was bietet Dir GoNature?
GoNature bringt Natur- und Artenschutzprojekte mit Menschen zusammen, die helfen möchten. Wir sind eine Online-Plattform und eine lebendige Community von Menschen, die sich für die Natur engagieren.
Wir freuen uns sehr, wenn Du dabei sein willst. Du triffst bei uns viele gleichgesinnte Helfer:innen. Gemeinsam macht Ihr den Unterschied: Für die Welt von Morgen!
Die Kampagne “Tu was für die Natur”
Die Kampagne zeigt sowohl den besorgniserregenden Zustand der Natur als auch einfache Möglichkeiten, über die jede:r von uns hier und jetzt einen konkreten Beitrag zum Schutz von Natur und Klima leisten kann.
Unsere Ziele
Das Kampagnen-Video
Der Film zur Kampagne visualisiert den Teufelskreis, in dem sich die Natur und die in ihr lebenden Arten befinden. Klimawandel, Trockenheit, Waldsterben, Umweltverschmutzung, Artensterben, Ausbeutung der Natur – alles hängt miteinander zusammen.
Deshalb wurde auch der Film als Endlos-Schleife konzipiert, in der Szene für Szene ohne Schnitt miteinander verknüpft sind. Möglich machten das die Kreativen von Core BLN durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz, mittels der hunderte Bilder generiert und für den Film verbunden wurden.
Aber der Film zeigt auch: Es gibt Möglichkeiten, den Kreis zu durchbrechen. Jeder kann sich engagieren und mithelfen, der Natur zu helfen.