Tu was für die Natur

Veröffentlicht am: 02.10.2023|Kategorien: Community|3,4 Minuten Lesezeit|

Die Zukunft braucht Dich. Finde einen Job, ein Praktikum oder ein Ehrenamt im Naturschutz mit GoNature.

Unsere Lebensgrundlage steht auf dem Spiel

Ein dramatisches Artensterben” diagnostizieren Umweltschutzorganisationen. Und die Situation wird immer schlechter – auch in Deutschland.

Natur bedeutet Überleben: Denn auch für den Menschen kann es keine Zukunft geben, wenn die Erde ihrer biologischen Vielfalt beraubt wird.

Die faszinierende Wechselwirkung zwischen allen Lebewesen auf unserem Planeten ist ein essenziell.

Es ist Zeit zu handeln: Die Gesellschaft muss umdenken und gemeinsam gegensteuern. Die Verantwortung liegt bei uns allen. Jede:r Einzelne kann einen Beitrag leisten.

Gemeinsam können wir die Vielfalt des Lebens auf der Erde bewahren und somit unsere eigene Zukunft sichern.

 

Wie kannst Du aktiv werden?

Unsere Natur liegt Dir am Herzen? Bist Du bereit, etwas dafür zu tun?

Es gibt viele Wege, Dich im Naturschutz einzubringen. Finde mit GoNature den Weg, der am besten zu Dir passt:

Du bist…

Überzeugungstäter:in 

Neugierig

Im Gap Year

Ökologisch interessiert

Abenteuerlustig

Spontan

Commited

Du suchst…

Impact Job

Praktikum

Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)

Citizen Science

Volunteering-Event

Mini-Engagement

Ehrenamt

Melde Dich an und sag uns, was Du suchst

Melde Dich für unseren Newsletter an und sag uns, was Dich interessiert. Wir schicken Dir passende Angebote für ein Engagement, das zu Deinem Alltag passt:

Was bietet Dir GoNature?

GoNature bringt Natur- und Artenschutzprojekte mit Menschen zusammen, die helfen möchten. Wir sind eine Online-Plattform und eine lebendige Community von Menschen, die sich für die Natur engagieren.

Wir freuen uns sehr, wenn Du dabei sein willst. Du triffst bei uns viele gleichgesinnte Helfer:innen. Gemeinsam macht Ihr den Unterschied: Für die Welt von Morgen!

Die Kampagne “Tu was für die Natur”

Die Kampagne zeigt sowohl den besorgniserregenden Zustand der Natur als auch einfache Möglichkeiten, über die jede:r von uns hier und jetzt einen konkreten Beitrag zum Schutz von Natur und Klima leisten kann.

Unsere Ziele

Junge Menschen über kurze Filme für ein eigenes Engagement im Naturschutz motivieren

Jeder:m die Art von Engagement zeigen, die am besten zum individuellen Alltag passt

Einen einfachen Einstieg, direkten Impact und eine tolle Community-Experience ermöglichen

Das Kampagnen-Video

Der Film zur Kampagne visualisiert den Teufelskreis, in dem sich die Natur und die in ihr lebenden Arten befinden. Klimawandel, Trockenheit, Waldsterben, Umweltverschmutzung, Artensterben, Ausbeutung der Natur – alles hängt miteinander zusammen.

Deshalb wurde auch der Film als Endlos-Schleife konzipiert, in der Szene für Szene ohne Schnitt miteinander verknüpft sind. Möglich machten das die Kreativen von Core BLN durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz, mittels der hunderte Bilder generiert und für den Film verbunden wurden.

Aber der Film zeigt auch: Es gibt Möglichkeiten, den Kreis zu durchbrechen. Jeder kann sich engagieren und mithelfen, der Natur zu helfen.

Sharing is caring