Tag der Umwelt: Das bedeutet er für Dein Engagement

Veröffentlicht am: 02.06.2022|Kategorien: GoNature Shorts, Naturschutz|4,1 Minuten Lesezeit|

Was ist der Tag der Umwelt und wie kannst Du Dich auch darüber hinaus engagieren? Wir zeigen, Dir worum es geht und was Du tun kannst!

Am 05.06. ist der Tag der Umwelt! Ein international gefeierter Tag, der von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen wurde. Er soll das ökologische Bewusstsein der Menschen schärfen und weltweite Aufmerksamkeit für den Umweltschutz generieren. Es wird Zeit, etwas tiefer in die Thematik einzutauchen! Erfahre hier, wie das diesjährige Motto konkret umgesetzt wird, welche Veranstaltungen angeboten werden, und was Du heute für eine vielfältige und stabile Umwelt tun kannst!

Was genau ist der Tag der Umwelt?

Die erste Konferenz der Vereinten Nationen (UN) zum Schutz der Umwelt fand am 5. Juni 1972 in Stockholm statt. Anlässlich dieses Tages erklärte die UN den 5. Juni zum jährlichen „Tag der Umwelt“. Vier Jahre später wurde er auch in Deutschland eingeführt. Dieses Jahr feiert der Tag 50. Jubiläum. 

Welche Ziele werden am Tag der Umwelt  verfolgt?

Das grundsätzliche Ziel des Weltumwelttages ist es, das Bewusstsein und Handeln zum Schutz der Umwelt zu fördern. Mit dem United Nations Environment Programme (UNEP) soll zu einem nachhaltigen Umgang mit unserer Erde aufgerufen und an das verantwortliche Handeln jedes Einzelnen appelliert werden. Angesichts der voranschreitenden Klimakrise wird der Tag der Umwelt immer bedeutender, um auf gravierende Veränderungen des Klimas sowie unserer Lebensbedingungen hinzuweisen und notwendige Entwicklungen einzufordern.

Was passiert am Tag der Umwelt  2022?

Um so viel Aufmerksamkeit wie möglich zu erzeugen, arbeitet das UNEP mit unterschiedlichen Partner:innen zusammen. Zudem sind jedes Jahr unterschiedliche Städte und Länder als Hauptakteur:innen beteiligt. Dieses Jahr ist Schweden das Gastgeberland. Damit wird ein Zeichen gesetzt, denn der erste Umwelttag fand vor 50 Jahren (!) in Schweden statt!

Das Motto des Tags der Umwelt 2022: Only One Earth

Das Motto des Umwelttages 2022 geht auf die Anfänge des Tages zurück. Denn „Only One Earth“ war bereits der Slogan der Stockholmer Konferenz von 1972. Auch heute, 50 Jahre später, könnte diese Aussage nicht treffender sein. Dieser Planet ist unser einziges Zuhause! Das scheint leider immer noch nicht allen Menschen klar zu sein. Anders können wir uns nicht erklären, wieso sich unsere Erde mehr denn je in einem Notstandsmodus befindet.

Die Kampagne #OnlyOneEarth des diesjährigen Umwelttages will Menschen dazu motivieren,  durch gemeinsame Aktionen Bewusstsein für unsere Erde und ihre durch Menschen verursachten Probleme zu schaffen. Die Kampagne macht darauf aufmerksam, dass wir auf globaler Ebene etwas verändern müssen. Dazu werden Klima-, Natur- und Umweltverschmutzungsmaßnahmen in den Vordergrund gerückt. Denn ein weiteres Ziel des Tages ist es, Menschen zu ermutigen, überall nachhaltig zu leben. Auch wenn unsere individuellen Konsumentscheidungen einen Unterschied machen können, geht es jetzt darum, gemeinsam zu handeln und etwas zu verändern!

Wie kannst Du Dich am Tag der Umwelt 2022 für unsere Erde einsetzen?

Es finden viele kostenlose Veranstaltungen online statt an welchen Du teilnehmen kannst, um Dich über unterschiedlichste Themen im Bereich Umweltschutz zu informieren. Mehr zum internationalen Programm findest Du hier >. Du kannst sogar Deine eigene Veranstaltung erstellen! 

In Deutschland entwickelt das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) zum Welttag ein eigenes Motto. Es lautet dieses Jahr: Natürlich Klima schützen: Moore, Wälder und Meere erhalten! Du willst den Tag unterstützen? Auf GoNature.de gibt es mehr als 1.000 Mitmach-Projekte, mit deren Hilfe Du Moore, Wälder und Meere schützen kannst.

Der Weltumwelttag wird von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt gefeiert. Du willst ein Teil davon werden? Unter dem Hashtag #OnlyOneEarth kannst Du Tipps für ein nachhaltiges Leben teilen und andere dadurch motivieren. 

Deine Projekte am Weltumwelttag und darüber hinaus

Du möchtest Dich für unsere Erde einsetzen? Diese 3 Projekte auf GoNature haben genau das zum Ziel!

Engagiere Dich jetzt bei Deutschland forstet auf!

Die gemeinnützige Plattform @d_forstet_auf arbeitet mit Freiwilligen und Förster:innen in ganz Deutschland zusammen. Ziel ist es Menschen zu vernetzten und in den nächsten 100 Jahren 100 Millionen Bäume zu Pflanzen und das Land wieder grüner zu machen.

Engagiere Dich jetzt im Uni Gardening Berlin!

Das Projekt Uni Gardening von @sustain_it_fu an der Freien Universität Berlin, steht für einen sozialen und ökologischen Freiraum mitten auf dem Campus. Menschen unterschiedlichen Alters, Berufen oder Hochschulen kommen zusammen und bauen Pflanzen und Lebensmittel mitten in der Stadt an. ☀️

Engagiere Dich jetzt bei den Streuobstwiesen!

Verschiedene Initiativen und Projekte, die sich um Streuobstwiesen in ganz Deutschland kümmern, brauchen Deine Hilfe. Zum Beispiel die BUND Ortsgruppe Ravensburg-Weingarten sucht immer fleißige Hände beim Bäume schneiden, Gras mähen und Mähgut einsammeln.

Lust auf noch mehr Naturschutz?

Du hast Lust Dich nicht nur am Tag der Umwelt, sondern auch an den anderen 364 Tagen oder ab und zu für den Natur- und Artenschutz einzusetzen? Auf GoNature.de findest Du viele tolle Projekte zum Thema!

Los geht's!

Melde Dich jetzt für Deine Projekte an!

Finde auf GoNature Dein Engagement und werde aktiv!
Los geht's!

Sharing is caring

Folge GoNature auf Instagram!

Jetzt auf Instagram: Neues aus der GoNature-Community, Live-Interviews mit Expert:innen aus dem Naturschutz und Tipps für Dein Engagement im Alltag.