DIY Mückenspray: Einfache Anleitung für Deinen nachhaltigen Mückenschutz

Veröffentlicht am: 02.08.2021|Kategorien: GoNature Shorts, Nachhaltig leben|3,3 Minuten Lesezeit|

Herkömmliche Mückensprays schaden der Natur und den Insekten. So kannst Du ihnen Helfen!

Mücken sind seit sehr langer Zeit unbeliebt bei den Menschen. Der einzige Weg, sie von uns fern zu halten ist die Nutzung von Mückenspray. Für Zuhause kannst Du alternativ noch elektrische Stecker nutzen. Dennoch ist Mückenspray im Sommer ein Must Have, um einen gemütlichen Abend ohne Stiche zu verbringen. Hier zeigen wir Dir, wie Du schnell und einfach Dein eigenes DIY Mückenspray herstellen kannst.

Was ist das Geheimrezept für DIY Mückenspray?

Du kannst mit sehr vielen Materialien Dein eigenes Mückenspray machen. Jedes Spray ist anders in seiner Stärke und Dauer, je nach Zutaten. Wir zeigen Dir hier eine Variation, die 5 – 7 Stunden wirkt:

Zutaten

Für eine 100ml Flasche sind 4 Esslöffel genug.

Für eine gute Wirkung, ist es wichtig, dass Deine Flüssigkeit mindestens 40% Alkohol enthält. Purer Alkohol bietet sich am besten an. Du kannst aber auch gerne alkoholische Getränke für Dein nachhaltiges DIY Mückenspray nehmen.

Gute Alkoholsorten wären Wodka (40% Alkohol), Tequila (40% – 50% Alkohol) und Weißen Rum (65% – 75% Alkohol). Achtung!: Wenn Du stärkere Alkoholsorten nimmst wie Weißen Rum, nimm lieber 3 Esslöffel und nicht 4 wegen dem hohen Alkoholgehalt.

Für eine 100 ml Sprayflasche brauchst Du 7-10 Tropfen der ätherischen Öle.

Am besten gegen Mücken wirken die ätherischen Öle wie Citronella oder Eukalyptus. Sie sind lange bewährt und kommen in vielen Bio-Produkten gegen Insekten zum Einsatz. Dir ist bestimmt schon mal der Zitronengeruch aufgefallen, als Du ein Mückenspray genutzt hast.

Zu guter letzt füllst Du die 100 ml Sprayflasche mit heißem Leitungswasser auf.

Wasser vom Wasserkocher reicht vollkommen aus. Perfekte Temperatur liegt bei ungefähr 100° Grad. Es ist aber auch in Ordnung, wenn das Wasser kühler ist. Wichtig ist, dass es gut mit dem Alkohol und den Ölen mischt.

Zubereitung

Schütte den Alkohol und die Ätherischen Öle zusammen in Deine Sprühflasche. Rühre dann um oder schüttle die Flasche und achte darauf, dass die Flüssigkeiten sich mischen.

Fülle das Wasser in die Flasche. Achte darauf, dass genug Luft nach oben ist, damit Deine Flasche nicht überläuft und sich die Zutaten mischen können. Rühre dann um oder schüttle die Flasche, damit sich alles vermischt.

Nachdem Du es gemischt und mit Wasser aufgefüllt hast, lass es ein paar Minuten stehen und schon hast Du Deinen eigenen Mückenspray!

Anwendung

Bevor Du Dein Spray anwendest, vor jeder Anwendung nochmals kurz schütteln und Du kannst Dich von Mücken verabschieden. Das Spray ist praktisch für daheim oder unterwegs in der Handtasche. Es kühlt die Haut bei hohen Temperaturen, und wenn du etwas Lavendelöl hinzu gibst, hat es auch noch eine beruhigende Wirkung!

Bei Kindern musst Du aufpassen, vor allem bei Babys. Die Öle sollten nicht direkt auf die Haut, und schon gar nicht im Gesicht, aufgetragen werden, weil die Haut dann zu stark gereizt wird. Solltest Du es trotzdem auf deinen Kindern anwenden, wird die vorgeschriebene Verdünnungsweise empfohlen.

Warum DIY Mückenspray?

Herkömmliche Mückensprays sind leider für die Insekten und die Natur schädlich. Viele Mückensprays enthalten DEET, eine Chemikalie, die wie Nervengas wirkt.

Es wurde bewiesen: “dass DEET nicht einfach nur das Verhalten der Insekten beeinflusst, sondern dass die Chemikalie die Aktivität eines wichtigen neurologischen Enzyms blockiert – und zwar sowohl bei Insekten als auch bei Säugetieren.”

Bei Deinem DIY Mückenspray, kannst Du solche Nachteile einfach vermeiden. Außerdem kannst Du hier auch Deinen eigenen Geruch bestimmen und schonst Deinen Geldbeutel!

Lust auf mehr Engagement?

Möchtest Du gerne erst einmal mehr Input zum Thema Nachhaltig Leben und Dir hat dieser Blogartikel gefallen? Passend zum Thema findest du hier > einen Artikel zu umweltfreundliche Aktivitäten. Oder interessierst Du Dich für das Thema Solidarische Landwirtschaft? Hier geht’s zum Blogartikel!

Auf GoNature findest Du außerdem viele weitere Projekte rund um den Natur- und Artenschutz!

Los geht's!

Melde Dich jetzt für Deine Projekte an!

Finde auf GoNature Dein Engagement und werde aktiv!
Los geht's!

Sharing is caring

Folge GoNature auf Instagram!

Jetzt auf Instagram: Neues aus der GoNature-Community, Live-Interviews mit Expert:innen aus dem Naturschutz und Tipps für Dein Engagement im Alltag.