Urban Gardening: 5 Projekte zum Mitmachen

Veröffentlicht am: 16.08.2022|Kategorien: Garten & Balkon, GoNature Shorts|2,9 Minuten Lesezeit|

Du wolltest schon immer mal Gemüse selbst anbauen, wohnst aber in der Stadt und hast höchstens einen kleinen Balkon zur Verfügung? Dann probiere es doch mal mit Urban Gardening! Dabei gestalten verschiedene Menschen zusammen einen Gemeinschaftsgarten mitten in der Stadt! Wir haben 5 Projekte aus 5 verschiedenen Städten zum Thema Urban Gardening für Dich zusammengestellt. 👨‍🌾

1. Gärtnere mit im Gemeinschaftsgarten Biesdorf in Berlin

In Berlin gibt es den Gemeinschaftsgarten Biesdorf. Er hat es sich zum Ziel gemacht, mehr Biodiversität zu schaffen. Du findest dort Bildungsangebote zum Thema ökologisches Gärtnern.

Damit auch wirklich jede:r helfen kann, ist ein Beitritt in einen Verein nicht nötig. Gärtnere jetzt mit!

Gemeinschaftsgarten Biesdorf

Mache jetzt beim Urban Gardening mit oder leiste Bildungsarbeit!

2. Genieße den FuhlsGarden in Hamburg

Der FuhlsGarden in Hamburg-Barmbek ist ein Ort der Gemeinschaft, an dem Du gärtnern oder auch einfach entspannen kannst. Hier kommen Menschen aus der Nachbarschaft zusammen und werden gemeinsam aktiv. Das Coole: Der Anbau im Gemeinschaftsgarten dreht sich um ökologischen Landbau und Permakultur. Das sind spannende Themen, zu denen Du Dich vor Ort mit anderen Interessierten weiterbilden kannst. Werde Teil der Gemeinschaft!

Urban Gardening Hamburg

Engagiere Dich beim Gärtnern oder und komm mit Menschen aus Deiner Nachbarschaft ins Gespräch!

3. Schaffe Vielfalt in Urbanen Gärten in Freiburg

In Freiburg gibt es rund 20 Urbane Gärten! Wie cool, oder? Als aktive Helfer:in kannst Du Dich dort mit anderen freiwilligen Gärtner:innen vernetzen und Pflanzmaterial oder Ideen austauschen. Ganz nebenbei wertest Du die Grünfläche mit Deinem Engagement für die Gemeinschaft auf.

Hilf mit die Stadt Freiburg grüner zu machen!

4. Ernte eigenes Gemüse beim NABU Bremen

Der NABU hat in Bremen einen besonders großen Gemeinschaftsgarten! Auf mehreren hundert Quadratmetern wird hier das ganze Jahr über Gemüse angebaut. Um diese Flächen zu pflegen, wird jede Hilfe benötigt. Du bekommst für Deine Hilfe sogar einen Ernteanteil! Pflanze jetzt los!

GoNature in der Stadt

Unterstütze den NABU beim Gemüseanbau in Bremen!

5. Lerne gärtnern im Gemeinschaftsgarten Düsselgrün

Der Gemeinschaftsgarten Düsselgrün wird von einer Gruppe von Bürger:innen gestaltet, die sich zusammengeschlossen hat, um einen offenen Gemeinschaftsgarten zu gestalten. Hier lernen alle voneinander, Du musst also kein Profi sein, um mitzugärtnern. Hilf jetzt im Garten, beim Werkeln oder bei der Organisation!

Du hast richtig tolle Sachen geerntet und brauchst Inspiration zum Kochen? >Hier haben wir ein paar Ideen für dich gesammelt.

Salat-auf-einem-Feld

Gestalte den Gemeinschaftsgarten in Düsseldorf mit!

Lust auf noch mehr Natur- und Artenschutz?

Deine Stadt war leider nicht dabei? Kein Problem! Auf unserer Plattform findest Du Urban Gardening Projekte in vielen weiteren Städten.

Du möchtest Dich auch in anderen Bereichen des Naturschutzes engagieren? Dann schau auf GoNature vorbei!

Wenn Du außerdem Lust auf mehr Infos und Tipps zum Thema Natur- und Artenschutz hast, bist Du bei unserem Instagram-Kanal genau richtig!

Los geht's!

Melde Dich jetzt für Deine Projekte an!

Finde auf GoNature Dein Engagement und werde aktiv!
Los geht's!

Sharing is caring