Bäume glucksen: So kannst Du sie hören

Veröffentlicht am: 07.03.2022|Kategorien: Wald schützen|4,8 Minuten Lesezeit|

Der Frühling steht in den Startlöchern und lädt Dich wieder ein mehr Zeit im Freien zu verbringen. Fest steht: Zeit in der Natur tut Körper und Seele gut! Aktivitäten gibt es reichlich, denn auch der Wald und seine Bewohner erwachen. Endlich kannst Du wieder Waldbaden, spazieren und Vögeln lauschen.

Wusstest Du, dass Du dem Wald und speziell den Bäumen sogar beim Frühlingserwachen und „Glucksen“ zuhören kannst? Wie das geht, erfährst Du hier.

Warum uns Zeit im Wald gut tut?

Die Sonne scheint durch die Baumkronen auf eine Lichtung im Wald. Genieße diesen Ausblick jetzt beim Waldbaden

Du merkst schon bei einem kleinen Spaziergang um den Block, dass sich Stress verflüchtigt und sich Deine Stimmung hebt: Aber warum ist das so?

Wenn Du Dich an der frischen Luft bewegst, beginnt Dein Körper das Stresshormon Cortisol abzubauen. Ein weiterer wichtiger Faktor sind Gerüche: Bei steigenden Temperaturen erwärmen sich die Hölzer im Wald und verströmen sogenannte Terpene. Terpene sind ätherische Öle. Ätherische Öle haben eine stimmungshebende Wirkung auf Deinen Körper und Geist. Außerdem sollen sie Dein Immunsystem stärken. Auch ein frisch gemähter Rasen oder ein warmer feuchter Waldboden nach einem Sommerregen verbreiten angenehme Düfte.

Was passiert im Frühjahr im Wald?

junge Eichenblätter auf die stellenweise die Sonne fällt

Im Frühjahr erwacht der Wald aus seiner Winterruhe. Zugvögel kehren zu uns zurück und beginnen ein neues Brutjahr. Wildschweine bekommen Junge und auch Insekten wie Marienkäfer erwachen aus ihrem Winterschlaf unter Baumrinden. Bäume und Sträucher tragen noch keine neuen Blätter, aber Frühblüher wie Schneeglöckchen oder Märzenbecher sorgen für erste Farbtupfer.

Der Anfang des Jahres ist außerdem ein guter Zeitpunkt, Wäldern etwas Gutes zu tun und sie “zu verjüngen”. Dazu werden im März neue Setzlinge gepflanzt. Das ist besonders dann von Vorteil, wenn im Wald zuvor viele “fremde” Baumarten angepflanzt wurden. Setzlinge zu pflanzen bringt dem Wald eine höhere Artenvielfalt und dadurch mehr ökologische Stabilität und Schutz vor Schädlingsbefall.

Los geht's!

Melde Dich jetzt für Deine Projekte an!

Finde auf GoNature Dein Engagement und werde aktiv!
Los geht's!

Warum glucksen Bäume?

Auch Bäume halten Winterruhe und erwachen im März zu neuem Leben, wenn die Tage wieder heller und wärmer werden. Zuvor im Herbst haben die Bäume Nährstoffe eingelagert und sich in den “Energiesparmodus” begeben. Laubbäume sparen Energie, indem sie ihren Blättern die letzten Nährstoffe entnehmen und diese dann ganz verlieren. Bäume stellen ihr Wachstum im Winter komplett ein.

Im Frühling, besonders im März, kannst Du hören wie die Bäume aus ihrer Winterruhe erwachen. Besonders gut geht das bei Birken- und Buchenstämmen, da ihre Rinde dünner beschaffen ist. Du kannst Dein Ohr an den Baumstamm drücken und tatsächlich hören, wie die Säfte in den Leitungsbahnen der Stämme aus den Wurzeln in die Baumkronen schießen. So entsteht das “Glucksen” der Bäume.

An den ersten Regentagen nach einer längeren Trockenperiode kann man das Glucksen gut hören!

Tipp: Anhand der Jahresringe kannst Du nicht nur erkennen, wie viele Jahre ein Baum alt ist, sondern auch, wie stark der Baum über das einzelne Jahr gewachsen ist. Im Frühjahr beginnt die stärkste Wachstumsperiode der Bäume. Das sogenannte Frühholz ist das helle Holz innerhalb eines Jahresrings. Im Herbst verlangsamt sich das Wachstum der Bäume und es entsteht die dunklere Wachstumsschicht innerhalb des Jahresrings, die Spätholzschicht.

Du hörst noch nichts?

Du hast Dein Ohr an den Baumstamm gedrückt, aber konntest nichts hören?

Keine Sorge! Im Handel kannst Du günstig ein Stethoskop erwerben und es damit noch einmal probieren. Jetzt kannst Du das Erwachen sicher hören.

Viel Freude beim Bäume belauschen!

Wie kann ich mich für den Wald engagieren?

Eine-kleine-Pflanze-im-Wald

Du hast Lust, Dich für den Wald zu engagieren und Bäume auch in Zukunft glucksen zu lassen? Das kannst Du tun:

Du kannst den Wald und seine Bewohner schützen, indem Du Dich bei Baumpflanzaktionen und Clean-Ups beteiligst. Aufforstung spielt eine entscheidende Rolle im Kampf gegen den Klimawandel. Denn Bäume speicher CO2 ein. Aber auch Stadtbäume benötigen dringend Deine Hilfe, hier kannst Du zum Beispiel eine Patenschaft übernehmen. Oder Du machst bei einem dieser Projekte mit:

Auf dem Foto sind zwei Personen, die in der Natur Bäume pflanzen.

Setz Dich für einen unserer wichtigsten Verbündeten im Wettlauf mit dem Klimawandel: den Wald. Komm zu einer Baumfplanzaktion in Deiner Nähe.

Lust auf mehr Engagement?

Der Wald bietet eine wichtige Lebensgrundlage für Tiere, Insekten und auch uns Menschen. Er kann uns sowohl körperlich als auch seelisch Kraft spenden. Daher ist es besonders wichtig Wälder zu unterstützen, damit wir Bäume jeden Frühling “glucksen” hören können.

Wie das geht liest Du in unseren Artikeln rund um das Thema „Wald schützen„. Dort zeigen wir Dir, was Du zum Thema Aufforstung wissen und worauf Du beim Bäumepflanzen achten solltest. Oder interessierst Du Dich für das Thema Solidarische Landwirtschaft? Dann sind diese 3 Projekte bestimmt etwas für Dich!

Auf GoNature.de findest Du außerdem viele weitere Projekte rund um den Natur- und Artenschutz!

Du hast Lust auf Naturschutz und möchtest Teil der Community werden? Abonniere jetzt unseren Newsletter und erfahre Updates als Erste:r!

Sharing is caring