So kannst Du Dich bei Clean-Ups gegen Müll engagieren
Clean-Ups geschehen fast überall auf der Welt. Denn zum Glück gibt es motivierte Menschen, die unsere Städte, Wälder und Strände aufräumen. Das führt zu inspirierenden Resultaten und lässt vielen Menschen realisieren, dass der Müll, den sie achtlos in die Natur werfen, von anderen Menschen wieder aufgehoben werden muss. Auch Du kannst Dich in Deiner Region einsetzen! Hier zeigen wir Dir 5 Clean-Up Projekte für Deine saubere Stadt, wie Du Dein eigenes Clean-Up organisieren kannst und warum Clean-Ups so wichtig sind.
5 Projekte für Deine saubere Stadt
Der Müll wird nicht weniger und mehr Hilfe wird benötigt. Hier sind 5 Projekte für Clean-Ups, in denen Du Dich engagieren kannst:
Trash Hero ist ein weltweites Team von Freiwilligen. Es gibt jeden Donnerstag Clean-Ups an verschiedenen Orten in Freiburg. Sei mit dabei!
Die Organisation organisiert regelmäßige Clean-Ups, um gemeinsam die Gewässer und Umgebungen des Rheins von Müll zu befreien und die Natur zu schützen.
Clean up your City Bremen ist eine Initiative von Freiwilligen, die sich für eine saubere Stadt und einen respektvollen Umgang miteinander einsetzt.
Berlins öffentliche Räume vermüllen immer mehr. Werde deshalb jetzt aktiv und hilf bei Clean-Ups oder Verschönerungsaktionen!
Es war Kein Clean-Up in Deiner Stadt dabei?
Du möchtest gerne an einem Clean-Up teilnehmen, aber Deine Stadt war nicht in unserer Liste? Kein Problem! Auf unserer Projektseite auf Gonature.de findest Du viele weitere tolle Projekte rund um das Thema Clean-Ups! Schau doch einfach mal vorbei und finde das passende Projekt auch in Deiner Stadt!
Wie kannst Du Deine eigenen Clean-Ups organisieren?

Du kannst ganz einfach damit anfangen, Dein Haus komplett zu reinigen. Nicht nur drinnen, sondern auch draußen. Wenn Du mehr machen willst, kannst Du mit Deinen Nachbar:innen zusammen sowas wie ein weekly Clean-Up organisieren. Einfacher wäre natürlich wenn Du Abmachungen machst, was das verantwortliche entsorgen von Müll angeht. Das spart eine Menge Aufwand und sorgt dafür, dass die Straße weniger dreckig wird.
Du möchtest zusätzlich noch mehr tun und Deine Stadt vom Müll befreien? Du verbringst den Tag in der Natur und tust gleichzeitig noch etwas gutes! Und so einfach gehts:
Warum sind Clean-Ups so wichtig?

Clean-Ups sind wichtig weil sonst viele Regionen voll mit Müll wären. Der Staat macht schon viel, um genau das zu vermeiden. Dennoch füllt sich der Müll sehr schnell wieder auf. Darum braucht es Freiwillige, die Clean-Ups planen und durchführen.
Kümmert sich keiner um den Müll in der Natur, hat das verheerende Folgen für unsere Umwelt:
Lust auf mehr Engagement?
Möchtest Du gerne erst einmal mehr Input zum Thema und Dir hat dieser Blogartikel gefallen? Wir haben 5 Tipps für Dich gesammelt, mit denen Du Müll im Alltag sogar verringern kannst.
Auf GoNature findest Du außerdem viele weitere Projekte rund um den Natur- und Artenschutz!