Geschenke nachhaltig verpacken: So geht’s!

Veröffentlicht am: 20.12.2021|Kategorien: GoNature Shorts, Zero Waste|3,6 Minuten Lesezeit|

Wir zeigen Dir festliche und nachhaltige und dekorative Alternativen zum herkömmlichen Geschenkpapier. So bist Du noch nachhaltiger unterwegs.

Über die Weihnachtsfeiertage fallen durchschnittlich etwa 20% mehr Müll an. Weihnachtsbäume, (Geschenk)Verpackung, Essenreste und natürlich Geschenkpapier! Wie jedes Wegwerfprodukt zur einmaligen Verwendung hat auch Geschenkpapier laut Bundesumweltamt eine schlechte Ökobilanz. Die Bescherung ist vorbei und übrig bleibt ein Berg aus aufgerissenem Geschenkpapier. Aber wohin damit und wie lässt sich der Geschenkpapier-Müllberg vermeiden? Wir zeigen Dir, wie Du deine Geschenke nachhaltig verpacken kannst:

  1. Furoshiki
  2. Upcycling
  3. Entsorgung
Auf dem Foto ist Plastikmüll an einem Strand zu sehen. Er liegt in einem blauen Netz.

Plane mit „Kölle putzmunter“ Deinen Müllsammelaktionstag an Deinem Lieblingsort in der Stadt!

Was ist Furoshiki als Geschenkpapier Alternative?

Furoshiki stammen aus Japan und werden dort vermutlich seit vielen Jahrhunderten verwendet. Die quadratischen Tücher werden benutzt, um Geschenke einzupacken und Waren zu transportieren. Es gibt verschiedene Techniken, je nach Gegenstand, Geschenke in Furoshiki Tücher zu verpacken. Keine Sorge! Eine einfache Anleitung, wie Du Dein Geschenk in Furoshiki einpacken kannst, findest Du in unserem Instagram-Post zum Thema.

Das Beste? Die Tücher sind eine dekorative, plastikfreie Alternative zu herkömmlichem Geschenkpapier. Und sie können jederzeit wiederverwendet werden!

Wie nützlich Stoff als Alternative im Alltag sein kann, kannst du hier nachlesen.

Wie kannst Du mit Upcycling Geschenke nachhaltig verpacken?

Auch bei Geschenkpapier gilt: Verwende es so häufig wie möglich, dadurch wird es nachhaltiger!

Wusstest Du, das herkömmliches Geschenkpapier häufig mit Kunstoff- und Metallfolien beschichtet ist? Die Beschichtung erschwert es  die Papiere zu recyclen! Wenn Du Dein Geschenk auf jeden Fall in Geschenkpapier verpacken möchtest, dann achte darauf möglichst schlichtes oder am Besten zertifiziertes 100% Recyclingpapier zu kaufen, das schont natürliche Ressourcen.

Es kann die Vorfreude versüßen das Geschenk langsam und mit bedacht auszupacken. Dafür kann das sorgfältig geöffnete Geschenkpapier aufgehoben und in der nächsten Weihnachtszeit wiederverwendet werden.

Upcycling ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für den Abbau von Stress. Mehr Upcycling-Ideen findest Du hier.

Papieralternativen

Auf herkömmliches Geschenkpapier zu verzichten muss nicht weniger festlich sein! Zusätzlich schont es Umwelt und Geldbeutel.

Du kannst zum Einpacken Deiner Geschenke z.B. Zeitungspapier, Packpapier oder Poster verwenden. Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Benutze Stempel, Holzklammern und natürliche Deko, wie z.B. Tannengrün. Damit verleihst Du Deinem Geschenk einen festlichen Look. Du kannst auch Papiertüten aus Deinem Alternativpapier basteln, um es festlicher wirken zu lassen.

Tipp: Du kannst Deine Ausstechformen nicht nur zum Plätzchen backen benutzen. Mit kleinen Ausstechformen kannst Du festliche Motive aus z.B. Mandarinenschalen ausstechen. Lege die Schalen zum trocknen zwischen Bücher. Einen Faden durchfädeln – Et Voilá! Fertig ist ein weihnachtlicher Geschenkanhänger. Das Beste? Nach dem Auspacken kann der Anhänger weiter als Baumschmuck benutzt werden.

Verpackungsalternativen

Häufig bringen unsere Geschenke schon eine kreative Verpackungsidee mit!

Verschenkst Du z.B. Backutensilien oder Selbstgebackenes? Dann verschenke Dein Geschenk am Besten in einer Backform! Auch bei dieser Alternative sind Deine Ideen gefragt und die Möglichkeiten endlos.

Was? Du verschenkst einen Fallschirmsprung? Vielleicht hast Du noch Stoffreste herumliegen, aus denen Du einen kleinen dekorativen Fallschirm basteln kannst…

Aufbewahrungsgegenstände

Aufbewahrungsgegenstände eignen sich sehr gut als Alternative zu Geschenkpapier. Schraubgläser, wiederverwendbare Kartons und Körbe können dekorative und günstige Geschenkpapieralternativen sein. Das Beste? Die Gläser, Boxen oder Körbe können zu jedem anderen Zweck wiederverwendet werden und müssen nicht bis zum nächsten Weihnachtsfest aufgehoben werden.

Geschenkpapier richtig entsorgen

Du hast Deine Geschenke plastikfrei, recyclebar und nachhaltig verpackt: Leider haben Deine Freund:innen und/oder Familie das nicht getan? Wusstest Du, das beschichtetes Geschenkpapier nicht in die Altpapiertonne gehört?

Beschichtetes Geschenkpapier gehört in die Wertstofftonne. Auf diese Weise kann ein Fünftel der in der Herstellung verbrauchten Energie zurückgewonnen werden.

Lust auf mehr Engagement?

Für einen ressourcenschonenden Lebensstil kannst Du Dich jeden Tag von Neuem entscheiden. So auch während der Weihnachtsfeiertage. Es gibt viele Möglichkeiten Deine Weihnachtsgeschenke festlich und nachhaltig zu verpacken! Dabei kommst Du ganz einfach ohne Plastik und unnötigen Papiermüll aus.

Hast Du Lust, Dich noch mehr für ein nachhaltiges Leben einzusetzen? Du möchtest Dich allgemein für den Natur- und Artenschutz engagieren? Auf GoNature.de findest Du außerdem viele weitere Projekte rund um das Thema Natur- und Artenschutz!

Los geht's!

Melde Dich jetzt für Deine Projekte an!

Finde auf GoNature Dein Engagement und werde aktiv!
Los geht's!

Sharing is caring

Folge GoNature auf Instagram!

Jetzt auf Instagram: Neues aus der GoNature-Community, Live-Interviews mit Expert:innen aus dem Naturschutz und Tipps für Dein Engagement im Alltag.