Sommer, Sonne, Freizeitstress: Schalte in der Natur ab
Es ist Sommer und alle wollen in den Urlaub oder einen Gang runterschalten. Doch vielen Menschen fällt es schwer, nicht an die Arbeit oder andere stressige Situationen zu denken. Das macht Dich verrückt und nimmt sehr viel von Deinem Vergnügen. Zudem kommen noch Verabredungen und jede Menge Freizeitmöglichkeiten hinzu. Obwohl die eigentlich Spaß machen, kosten viele Dinge auf einmal Kraft. Doch wie kannst Du das ändern? Wie kannst Du im Sommer und in deiner Freizeit stressfreier leben? Geh raus in die Natur und tanke dort auf! Wie das geht, erfährst Du hier.
Wie kannst Du in der Natur abschalten?
Sommer ist der perfekte Zeitpunkt, Deine Zeit in der Natur zu verbringen. 20 Minuten in der Natur reichen vollkommen aus, um Stress spürbar zu reduzieren.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass ein Ausflug ins Grüne Stress abbaut. Forscher:innen aus Norwegen haben sogar herausgefunden, dass schon das Betrachten von Naturbildern einen Erholungseffekt hat.
Ein Waldspaziergang ist die ultimative Art, einen Gang zurückzuschalten. Denn vermutlich vergisst Du schnell die Uhrzeit. Aber der Moment, wo Du ganz tief einatmest, bleibt noch lange in Erinnerung. Wer weiß, vielleicht machst Du dann öfter Waldspaziergänge.
Hier sind vier weitere Wege, wie Du in der Natur abschalten kannst:
1. Waldbaden
Du bist gerne im Wald und kommst hier besonders zur Ruhe? Dann ist Waldbaden vielleicht genau das Richtige für Dich!
Achtung! Bevor Du Dir Deine Badeklamotten und ein Handtuch schnappst: Beim Waldbaden gehst Du nicht wirklich baden, sondern tauchst stattdessen in die Natur des Waldes ein! Es geht nämlich um den bewussten, achtsamen Aufenthalt im Wald und die bewusste Begegnung mit Dir selbst.
Es gibt einen ganz bestimmten Grund warum der Wald Deinen Körper entspannen lässt und Dich von Stress befreit. Durch Waldbaden wird ein Teil des Nervensystems stark aktiviert. Der Parasympathikus, auch Ruhenerv oder Erholungsnerv genannt, bewirkt, dass die Stresshormone Cortisol, Adrenalin und Noradrenalin stark zurückgehen. Ein längerer Aufenthalt im Wald baut also Stresshormone ab und kann Angstzustände sowie Depressionen vermindern.
Hilf mit! Unterstütze die Dr. Günther Pfann Stiftung in Clean-Ups von Wälder, Feldern und Flur.
2. Naturschonend Picknicken
Eine absolute Lieblingsbeschäftigung in der Natur ist das Picknicken. Du kannst Freund:innen treffen, Lieblingsspeisen austauschen und einen schönen Tag genießen. Entweder im Wald, am See oder im Park. Mit Freunden umgeben zu sein löst immer ein bisschen Stress von Dir. Dazu kommt noch das Wunder der Natur. So kannst Du wunderbar deinen Stress abbauen und dabei eine gute Zeit mit deinen Lieblingsmenschen haben.
Nicht zu vergessen! Als Zeichen der Dankbarkeit für Mutter Natur kannst du mithelfen, sie wieder aufzuräumen. Falls ihr euren Müll findet oder den von anderen, zögere nicht es mitzunehmen und es in eine Mülltonne zu werfen.
Hilf mit bei Zero Waste Picknicks in dem Du zeigst, dass Müllvermeidung einfach umzusetzen ist und Spaß macht.
3. Nachhaltiger Urlaub
Auch wenn Urlaub bedeutet, von Zuhause wegzugehen, bedeutet es nicht, nur am Strand zu bleiben. Stattdessen, geh doch lieber in Länder, die eine wunderschöne Natur haben. Wenn Du Dir wegen Unterkunft sorgen machst, geh Zelten! Eins mit der Natur zu sein ist immer was besonderes und anders leben immer was aufregendes. Urlaub muss auch nicht immer weit weg sein. wie wäre es denn mit einem wunderschönen Naturschutzgebiet in Deutschland?
Informiere Gäste über den Nationalpark Wattenmeer und organisiere coole Veranstaltungen.
4. Urban Gardening
Gartenarbeit hat eine ähnliche Wirkung wie ein Spaziergang in den Wald. Während Du in der Erde buddelst, kannst Du Dich vom Alltag abschalten und den Kopf frei kriegen. Doch was ist, wenn Du kein Garten hast?
Urban Gardening ist für Dich da. Wenn Du in einer Stadt lebst, kannst Du auch da Deine eigene Oase kreieren. Entweder schaffst Du Dir was auf Deinen Balkon, Dachterrasse, Fensterbank oder sogar im Community-Garten. Das beste daran ist, Du kannst sowohl Blumen als auch Dein eigenes Gemüse dort pflanzen. Damit baust Du Deinen Stress ab und bekommst noch etwas mit!
Hast du Lust zu gärtnern? Möchtest du ein eigenes Beet betreuen? Dann bist Du hier genau richtig!
Löse Dich von Stress, in dem Du Dich für die Natur einsetzt!
Die Natur ist so wunderschön und bietet allen Menschen ihre Dienste an. Doch leider respektieren nicht alle Menschen das und verschmutzen sie. Wenn sie uns von Stress befreit, ist es nur fair, wenn wir sie von Stress befreien.
Du möchtest Deine Regeneration mit der der Natur verbinden? Gar kein Problem! Du kannst viel Zeit in der Natur verbringen, indem Du Dich gleichzeitig für den Naturschutz engagierst! Egal ob Dir eine Gruppe lieber ist oder Du mal Pause von Menschen brauchst, wir haben viele tolle Projekte um Deine Freizeit im Einklang mit der Natur zu verbringen. Wie wäre es denn mit einem CleanUp, Naturschutzgebiete retten oder Bäume pflanzen? Wir haben Drei tolle Möglichkeiten für Dich gesammelt:
Die Organisation Rhine Clean Up organisiert regelmäßige Clean-Ups, um gemeinsam die Gewässer und Umgebungen des Rheins von Müll zu befreien und die Natur zu schützen.
Hilf dabei, wertvolle Lebensräume mit deren bedrohter Flora und Fauna in und um Hamburg zu schützen und zu bewahren.
Trage zum Klimaschutz bei in dem Du Bäume pflanzt und den Insekten neue Lebensräume anbietest!
Lust auf mehr Engagement?
Möchtest Du gerne erst einmal mehr Input zum Thema und Dir hat dieser Blogartikel gefallen? Passend zum Thema Naturschutz findest du hier > einen Artikel zu Naturschutz Engagement. Oder interessierst Du Dich für das Thema Umweltfreundliche Aktivitäten? Hier > geht’s zum Blog Artikel!
Auf GoNature findest Du außerdem viele weitere Projekte rund um den Natur- und Artenschutz!