Amphibien schützen: So gehts!
Sie sind die ältesten Wirbeltiere der Erde. Vor 400 Millionen Jahren traten im Erdzeitalter Devon die ersten Amphibien auf. Und sie bestehen immer noch. Auch Du hast bestimmt schon öfter Frösche, Eidechsen und Co beobachtet oder? Heute kannst Du leider weniger Arten beobachten, da einige Amphibien zu den gefährdeten Arten zählen. Hier findest Du alle Informationen, was genau Amphibien eigentlich sind, warum und wie Du sie schützen kannst. Außerdem zeigen wir Dir vier tolle Projekte zum Thema:
1. Was sind eigentlich Amphibien?
2. Warum müssen wir Amphibien schützen?
3. Wie kannst Du Amphibien schützen?
Was sind eigentlich Amphibien?
Amphibien, auch Lurche genannt, sind alle Landwirbeltiere, die sich im Wasser fortpflanzen. Daher haben sie auch ihren Namen. Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet Amphibien nämlich “doppellebig” oder “beidseitig lebend”.
Kröten, Molche und Co.: Finde Dein Projekt zum Schutz von Amphibien und Reptilien. Engagiere Dich vor Ort oder online.
Welche Amphibienarten gibt es?
Amphibien gelten als erste an Land lebende Wirbeltiere und traten das erste Mal vor 400 Mio Jahren im Erdzeitalter Devon auf. Heute gibt es etwa 7.000 Amphibien Arten weltweit. In Deutschland sind es 21 Arten. Zu den einheimischen Amphibien zählen Salamander, Molche Unken, Kröten und Frösche. Eine vollständige Liste der einzelnen Arten findest Du beispielsweise beim NABU. Die heute lebenden Amphibien werden in drei Ordnungen unterteilt:
🦎 Froschlurche (Anura): Frösche, Kröten und Unken
🦎Schwanzlurche (Caudata): Salamander und Molche
🦎Schleichenlurche (Apoda): Blindwühlen
Was sind die Merkmale von Amphibien?
Viele Amphibienarten sind sehr unterschiedlich, manche von ihnen sind grell gefärbt (z.B der Feuersalamander), andere sind wiederum sehr schlicht und unauffällig (z.B. der Kammolch). Auch die Lebensweise und der Lebensraum kann sich unterscheiden. Dennoch haben alle Arten einige Gemeinsamkeiten. Hier findest Du eine Übersicht aller Merkmale:
Warum müssen wir Amphibien schützen?
Amphibien stehen in Deutschland seit 1980 gemäß dem Bundesnaturschutzgesetz unter Artenschutz. Das gilt für alle Amphibienarten, auch die, die nicht direkt in ihrem Bestand gefährdet sind. Das heißt, es ist verboten Lurche sowie deren Laich und Larven der Natur zu entnehmen. Doch die Tiere stehen nicht ohne Grund unter Artenschutz. Leider gab es gerade in den vergangenen Jahren einen massiven Rückgang ihrer Art. Einige Amphibienarten sind als gefährdet eingeordnet oder vorgewarnt. Eine Auflistung findest Du auf der Roten Liste. Eng mit ihrem Artensterben ist auch das Insektensterben verknüpft.
Was sind die Gefahren für die Tiere?
Der Bestand der Tiere geht zurück und sie brauchen besonderen Schutz. Doch woran liegt das eigentlich? Hier in Deutschland sind Kröte, Eidechse und Co leider vielen verschiedenen Gefahren ausgesetzt. Wir haben diese für Dich gesammelt:
Wozu brauchen wir Amphibien?
Lurche laufen demnach an vielen verschiedenen Stellen Gefahr zu sterben. Wäre dies der Fall hätte das allerdings verheerende Folgen. Ganz davon abgesehen, dass Artenvielfalt wichtig für unser Ökosystem ist und wir jede Art erhalten sollten, übernehmen Amphibien zwei wichtige Rollen im Ökosystem.
🦎 Als Räuber fressen Amphibien Käfer, Spinnen, Würmer und Co. Sie sorgen so für ein Gleichgewicht in der Natur und dienen als natürliche Schädlingsbekämpfer.
🦎 Als Beutetier dienen sie unter anderem Vögeln, Reptilien und einigen Säugetieren als Nahrung. Ist der Bestand der Amphibien groß genug, ist es keinerlei Problem, dass sie gefressen werden, sondern hilft dem Erhalt anderer Arten.
Wie kannst Du Amphibien schützen?
Amphibien brauchen viel Schutz. Du kannst jetzt handeln und Dich für die Tiere einsetzen. Nachdem Du die Gefahren kennst, weißt Du auch worauf Du besonders achten kannst. Wie Du den kleinen Tierchen außerdem helfen kannst, findest Du in unseren 8 Tipps:
Welche Projekte gibt es um Amphibien zu schützen?
Du hast Lust Amphibien nicht alleine zu schützen und Dich in Projekten noch mehr zu engagieren? Wir haben vier passende Projekte für Dich gesammelt:
Hilf jetzt dem NABU bei der Kartierung von Gewässern und Amphibienzäunen und pflege den Lebensraum von Amphibien!
Gestalte und Schütze jetzt Lebensraum für Frösche und Kröten im Raum Thomasburg/Wicheln/Ellringen!
Lust auf mehr Engagement?
Du hast Lust Dich zu engagieren? Du möchtest auch in anderen Bereichen Einsatz zeigen? Dann bist Du hier genau richtig! Auf GoNature.de findest Du viele weitere Projekte rund um den Natur- und Artenschutz!