Earth Day: Das kannst Du am Tag der Erde tun
Du möchtest am Earth Day etwas für die Erde tun? Wir zeigen Dir Aktionen und Tipps für mehr Nachhaltigkeit in Deinem Alltag!
Der Earth Day entstand 1970 aus einer Studierendenbewegung der USA heraus. Es galt aufzuzeigen, wie wichtig die Umweltbewegung geworden war. Gerade heute ist die Umweltbewegung größer denn je und der Umweltschutz eines der wichtigsten Themen. Wir zeigen Dir, was genau der Earth Day eigentlich ist und wie Du Dich engagieren kannst, um noch mehr auf das Thema Umwelt aufmerksam zu machen.
Darum gibt es den Earth Day
Seit der Gründung vor 51 Jahren ist der 22. April der weltweite Umweltaktionstag. Inzwischen auf 199 Länder gewachsen, ist der Earth Day ein bedeutender Aktionstag bei dem aufgerufen wird, sich aktiv und gemeinsam für die Umwelt und das Klima zu engagieren. Dabei wird er als Tag für die Erde unter anderem an Schulen, Universitäten, in Betrieben, und Vereinen mit öffentlichen Veranstaltungen begangen. Er dient als Bühne für Dialog und Innovation eines zukunftsfähigen Lebensstils.
In Deutschland fand er 1990 zum ersten Mal in Kassel statt. Aktuell ist die Aufmerksamkeit für Umwelt zwar höher denn je, der Earth Day im Zentrum internationaler Aufmerksamkeit allerdings nicht weniger wichtig.
Dafür steht der Earth Day 2023

Das jährlich gleich bleibende Ziel des Earth Days ist die Bildung und Sensibilisierung gegenüber Umweltproblemen und die Förderung nachhaltiger Umweltstrategien. Darüber hinaus gibt es jedes Jahr einen Fokus innerhalb dieser Themen, um den herum weltweit Aktionen geplant werden.
Investiere in unseren Planeten
Der Klimawandel bedroht die Stabilität von Ökosystemen auf der ganzen Welt. Damit wir unsere Erde nicht zerstören, muss sich endlich etwas ändern. Das geht nur gemeinsam! Kurz: Bürger:innen, Regierungen und Unternehmen müssen zusammenarbeiten. Genau dieses Thema wird am Earth Day 2023 fokussiert.
Das internationale Motto lautet: “Invest in our Planet” (deutsch: Investiere in unseren Planeten).
Es geht um unsere Verantwortung uns um die Erde zu kümmern und ihre verflochtenen und unglaublich wichtigen Ökosysteme zu schützen. Wir müssen unserem Planeten Erholung von den menschengemachten Strapazen bieten.
Wohne lieber grüner – Leben im Einklang mit der Natur
Das Motto für den Earth Day 2023 in Deutschland lautet: „Wohne lieber grüner – Leben im Einklang mit der Natur“. Es soll das Bewusstsein dafür schärfen, dass Nachhaltigkeit auch im Bereich des Hausbaus, Wohnens und am Arbeitsplatz eine zunehmend wichtige Rolle spielt. Ziel ist es, die Umwelt möglichst wenig zu belasten und in zukunftsfähigen Dörfern und Städten zu leben.
Grünes Bauen sowie eine grüne Infrastruktur sind dabei von Bedeutung, ebenso wie nachhaltige Wohnutensilien, Möbel und Wohntextilien. Auch am Arbeitsplatz sollen nachhaltige Konzepte zum Einsatz kommen. Dabei geht es nicht nur um Einsparpotenziale bei Ressourcen und Energie, sondern auch um gesundheitliche Aspekte sowie vorausschauende Trends, die den Folgen des Klimawandels entgegenwirken.
Resiliente Städte und Häuser sollen entstehen, die das „Wir-Gefühl“ durch grüne „Lungen“ stärken und dadurch auch den Schutz von Arten im Tierreich unterstützen. Ziel ist es, nachhaltig zu bauen, ressourcenschonend zu arbeiten und sich dabei gleichzeitig wohlzufühlen – für eine gesunde und lebenswerte Erde.
So kannst Du Dich am Earth Day für unsere Erde einsetzen
Wir wollen jede:n dazu motivieren mit kleinen Veränderungen bei sich selbst anzufangen, um langfristig unserem Heimatplaneten zu helfen. Jede Person unabhängig ihres Hintergrundes kann einen Unterschied machen. Warum nicht am symbolischen Tag der Erde damit anfangen?
Wir haben Dir einige Punkte für Dein Engagement zusammengestellt, die Du auch während der Pandemie unternehmen kannst.
1. Nimm an spannenden Earth Day Events teil
2. Werde in den sozialen Netzwerken aktiv
Du kannst ganz einfach online Deine Ideen und Aktionen mit anderen teilen. Du möchtest Deine Freund:innen und Bekannten wissen lassen, wie wichtig Dir unsere Erde ist und sie inspirieren? Dann schnappe Dir Dein Handy oder Deine Kamera und werde kreativ auf Social Media! Mit #EarthDay können Deine Posts ganz leicht von Gleichgesinnten gefunden werden.
3. Schaffe ein Bewusstsein für Deine Umwelt
Jeder Tag ist Earth Day: So engagierst Du Dich langfristig

Die Erde braucht unsere Hilfe das ganze Jahr über. Nur durch stetige und langfristige Veränderungen können wir unsere Klimaziele erreichen und unseren Planeten für alle Bewohner:innen lebenswert halten.
Dir reicht also ein Tag im Jahr nicht, um unsere Erde zu schützen? Du möchtest auch die anderen 364 Tage zu Deinen persönlichen Earth Days machen? Wir zeigen Dir, was Du jeden Tag tun kannst, um umweltfreundlicher zu leben. Und denke immer daran: jede Kleinigkeit zählt!
1. Verändere nachhaltig etwas in Deinem Alltag
2. Engagiere Dich in tollen Natur- und Umweltschutz Projekten
Der immer stärker zunehmende ökologischen Wandel fordert ein globales Umdenken. Das Erleichternde dabei? Es sind viele kleine Schritte, die wir gemeinsam beschreiten können. Der Tag der Erde stärkt dabei unser Bewusstsein, dass Natur- und Umweltschutz nicht optional, sondern zwingend notwendig sind. Es ist wichtig, dass wir den Tag der Erde als Ansporn nehmen, langfristige Veränderungen zu kreieren, hin zu nachhaltigen und ressourcenschonenden Lebensweisen. Deine Stimme vereint sich durch ein langfristiges Engagement mit Millionen anderen Stimmen zu einer Bewegung, die nicht mehr ignoriert werden kann. Finde jetzt Dein Projekt im Naturschutz direkt bei GoNature.
Bleibe up to date über Aktivitäten für den Umweltschutz
Du hast schon in Deinem Alltag angefangen Deine Gewohnheiten nachhaltiger zu machen und möchtest Dich jetzt auch in großen Projekten engagieren, die der Natur gut tun?
In unserem GoNature Newsletter erhältst Du jeden Monat Informationen zu Mitmach-Projekten rund um den Natur- und Umweltschutz. Lerne spannende Engagementmöglichkeiten und Community-Events in Deiner Nähe oder online kennen.